In der Toskana warten viele Sehenswürdigkeiten auf die Touristen, denn diese Region ist besonders reich an kulturellen und meisterhaften Bauwerken und Ereignissen.
Die Städte der Toskana
Ferien bedeuten für jeden Menschen etwas anderes. Die einen möchten einfach nur Ruhe und Entspannung finden. Faul am Strand liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Andere wiederum suchen nach kulturellen und einmaligen Ereignissen. In der Toskana bieten sich hierfür besonders die einzelnen Städte an. Das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Toskana ist in Florenz zu finden. Hier befindet sich auch die Wiege der Renaissance. Die Stadt Pisa hingegen ist das Heim des schiefen Turmes. Zum Weltkulturerbe der UNESCO wurde die Stadt Pienza ernannt. Von einer Stadtmauer umgeben ist die Stadt Lucca. Aber auch das Malerische San Gimignano und das mittelalterlich Siena bieten den Besuchern der Toskana die Möglichkeit, wunderschöne Orte zu besichtigen.
Weit über die Stadtgrenzen hinaus
Urlauber können sich überall ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in der Toskana mieten. Auch außerhalb der Stadtgrenzen. Hier warten auch noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Medici-Villen, einsame Klöster, der Pinocchio-Park für kleine Besucher oder der Park der Künstlerin Niki de Saint Phalle. In der Toskana wird die Natur genauso großgeschrieben, wie die Kultur. So sind beispielsweise auch die Chianti-Gebiete sehr sehenswert. Für Naturliebhaber werden aber sicherlich auch die Bergwelt der Apuanischen Alpen, die etruskische Küste oder auch die zahlreichen Strände und Buchten zu einem Highlight werden.
Alle Schätze der Toskana können nur selten in einem einzigen Urlaub besichtigt werden. Aber kurze Aufenthalte sollte in dieser Region besonders genutzt werden.
Ein Tag in der Toskana
Manchmal hat man einfach nicht genügend Zeit, um einen langen und schönen Urlaub erleben zu können. Dennoch sollten aber auch bei einem Kurzurlaub die Erholung und Entspannung im Vordergrund stehen. Wichtig ist, dass die Zeit sinnvoll genutzt wird. Auf diese Weise kann auch bereits nach einer kurzen Reise, ausreichend Erholung erreicht werden.
Die Tagesplanung
Wer die Reise in die Toskana plant, wird sich vorwiegend eine Ferienwohnung mieten. Dies ist in den meisten Fällen auch die preiswerteste Möglichkeit der Unterkunft. Nach der Ankunft und der Besichtigung der Ferienwohnung kann auch gleich eine Fahrt in die Zypressenhügel gestartet werden. Auf diese Weise können die Urlauber die wichtigsten landschaftlichen kennenlernen. Auf dieser Fahrt kann auch gleich noch die Stadt Pisa besichtigt werden. Hier ist das bekannteste Highlight der schiefe Turm. Ansonsten hat die Stadt nicht mehr allzu viel zu bieten. Von Pisa wird dann einfach weitergefahren, um ein Wein- Agriturismo zu erreichen. Hierbei handelt es sich um ein Landgut oder Bauernhof, auf dem Weingärten, Olivenbäumen und zahlreiche kulinarische Genüsse zu finden sind. Bei einem guten Wein und vielen Leckereien kann der Tag dann langsam beendet werden.
Auf die Planung kommt es an
Mit den richtigen Reisetipps ist es also gar nicht so schwer, auch kurze Urlaube sinnvoll und effektiv zu gestalten. In den meisten Reisebüros werden auch Kurzurlaube mit speziellen Angeboten offeriert. Es muss also nicht immer eine lange Reise sein. In der Toskana finden sich zahlreiche schöne Städte, die während eines Kurzurlaubes besucht werden können. Ein wenig Zeit und Geduld bei der Planung zahlen sich aber auf jeden Fall aus.
Werbung