Mit rund 6380 Kilometern ist der Yangtse der längste Fluss Chinas und nach Amazonas und Nil der drittlängste der Erde. Seine Bedeutung für das Land ergibt sich schon aus der Tatsache, dass in seinem Einzugsgebiet etwa ein Drittel aller Chinesen leben – fast 500 Millionen Menschen. Etwa 2800 Kilometer sind schiffbar. In diesem Bereich liegt auch der inzwischen weltberühmte Drei-Schluchten-Damm, das größte Wasserkraftwerk der Welt, mit seinem 660 Kilometer langen Stausee.
Stromaufwärts oder stromabwärts?
Die beeindruckende Landschaft zu beiden Seiten des Flusses lädt geradezu zu einer gemächlichen Kreuzfahrt ein und ist eine ruhige Alternative zur Hektik mancher Großstädte wie Shanghai. Viele Veranstalter von China-Reisen haben eine solche Yangtse Kreuzfahrt im Programm. Je nachdem, ob man stromauf- oder stromabwärts fährt, unterscheidet sich die Reisezeit um ein bis zwei Tage.
Auf dem Stausee, der bis zu hundert Metern tief ist, verkehren mittlerweile die größten Flusskreuzfahrtschiffe der Welt, die zum Teil jeden erdenklichen Luxus bieten. Für längere Fahrten über den Fluss sind die Schiffe kleiner ausgelegt, aber nicht minder komfortabel. In der Regel passieren Sie den gewaltigen Staudamm, der nicht nur für Ausländer zu einer Touristenattraktion geworden ist, über fünf Schleusen.
Herrliche Landschaften und historische Städte
Eine klassische Route führt von Yichang nach Chongquing (stromaufwärts) und dauert fünf Tage. Während der Fahrt genießen Sie die atemberaubende Landschaft zum Beispiel der drei Schluchten Qutang, Wu und Xiling. Das Programm auf den Schiffen bietet Ihnen einen Einblick in die chinesische Kultur. Sie lernen kulinarische Spezialitäten kennen, die Vielfalt des Tees, traditionelle Musik und Tänze.
Darüber hinaus erleben Sie bei Landexkursionen historische Orte und Städte wie Fengjie, die Stadt des weißen Kaisers, Wanxian, einen der größten Häfen am Fluss, Shibaozhai, Fengdu, die Dämonenstadt, und Chongquing, eine 3.000 Jahre alte Metropole an der Einmündung des Jialing in den Yangtse.
Kreuzfahrt solo oder im Paket
Den Verlauf Ihrer Reise können Sie selbst bestimmen. Sie buchen entweder nur die Flusskreuzfahrt oder binden die Tour in eine Rundreise durch China ein, was angesichts der übrigen Sehenswürdigkeiten des Landes mit Sicherheit lohnenswerter ist. Die beste Reisezeit fällt in die Monate April, Mai, September und Oktober.