Fast wie am Meer: der Hamburger Elbstrand in Övelgönne

Sand zwischen den Zehen, sanfte Wellen schwappen ans Ufer und dicke Pötte aus aller Welt ziehen gemütlich vorbei. Hamburger mit Sehnsucht nach Strandgefühl brauchen nicht erst in Richtung Nord- oder Ostsee aufzubrechen, denn ihr Strand liegt genau vor ihrer Haustür – in Övelgönne. Hier im noblen Hamburger Elbvorort laden Sandstrand und Promenade das ganze Jahr über zum Entspannen, Genießen und gemütlichen Spazierengehen ein.

Urlaubsgefühl am feinen Sandstrand

Nicht einmal zehn Minuten ist der Hamburger Elbstrand vom belebten Stadtteil St. Pauli entfernt. Und doch liegen zwischen diesen beiden Orten Welten: Hektik, Lärm und Stress der einen stehen Erholung und Entspannung der anderen an der Elbe gegenüber. Eingerahmt von altem Baumbestand und noblen Villen ist der Elbstrand der perfekte Ort für eine Auszeit, unter der Woche genauso wie am Wochenende, im Sommer wie im Winter. Wer sich nicht dem Heer von Sonnenanbetern und Wasserratten anschließen mag, lässt bei einem ausgedehnten Spaziergang die Seele baumeln. Am Szene-Kiosk „Strandperle“ kann eine Pause für den Genuss eines kühlen Bieres eingelegt werden, bei dem man die Schiffe beobachten und dem Rauschen der Wellen zuhören kann.

Geschichte im Großen und Kleinen

Doch der Elbstrand eignet sich nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern zeugt nebenbei auch von Hamburgs Geschichte. Ein Beispiel ist der „Alten Schwede“, ein riesiger Findling direkt am Sandstrand: Der kompakte Riese stammt ursprünglich aus Südschweden und wanderte während der Eiszeit in die Hansestadt, wo er 1999 bei Baggerarbeiten im Flussbett der Elbe gefunden wurde. Heute ist der „Alte Schwede“ so etwas wie Övelgönnes Wahrzeichen und ein beliebter Treffpunkt von Sportkletterern. Nur einen kurzen Spaziergang vom Findling entfernt liegt der Museumshafen von Övelgönne. Mit den Sehenswürdigkeiten, die auf einer klassischen Hafenrundfahrt in Hamburg zu entdecken sind, hat dieser Hafen allerdings wenig gemein. Vielmehr ist er Liegeplatz für Traditionsschiffe und außer Dienst gestellte Wasserfahrzeuge. Er steht unter Denkmalschutz, vermittelt traditionelle Seemannswerte und ist immer einen Besuch wert.

Ein gelungener Ausflug an die Elbe

Sonne, Strand und Wellenrauschen liegen in Hamburg näher als so mancher Besucher glaubt. Zumindest gefühlt bietet der Elbstrand in Övelgönne all das, was einen Kurzurlaub am Meer ausmacht. Dank seiner zentralen Lage ist der Elbstrand schnell und einfach zu erreichen, eine Fähre verbindet ihn mit den Landungsbrücken. Eine anschließende Hafenrundfahrt durch die Speicherstadt und den Containerhafen (informieren Sie sich auf www.hamburg-citytours.de) rundet den Ausflug an die Elbe ab.

 

Werbung