Spanien – dieses Land voller Gegensätze ist seit vielen Jahren das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Die Iberische Halbinsel ist in 17 autonome Gemeinschaften aufgeteilt und die Hauptstadt Madrid ist die größte Metropole im Königreich Spanien, gefolgt von Barcelona und Valencia. Spanien, das ist Leidenschaft und Temperament, jede Region lässt andere Urlaubsträume wahr werden.
Sie tun gut daran, Reiseberichte vor einer Reise zu Rate ziehen, denn Spanien hat eine Geschichte zu erzählen wie kaum ein anderes Land. Weißer Sandstrand in Malaga oder Wandern in den zerklüfteten Bergen des kastilischen Gebirges? Surfen am südlichsten europäischen Zipfel oder exotische Tiere in freier Wildbahn beobachten? Wer sich etwa unter der Internetadresse www.umfulana.de/spanien/reiseberichte -die Erfahrungen von erfahrenen Spanienurlaubern einverleibt, kann die anstehende Reise optimal planen.
Der spanische Süden,weiße Dörfer in einer wilden Landschaft
Das Land der Fußballweltmeister bietet nicht nur faszinierende Naturlandschaften, sondern punktet mit einem weitreichenden Angebot sämtlicher Aktivitäten. in Südspanien finden Sie neben kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten ein Eldorado an Wassersportmöglichkeiten. Das andalusische Tarifa an der Costa de la Luz ist ein Paradies für Surfer und Kiter, zugleich ist es der südlichste Punkt des europäischen Festlandes. Möchten Sie Europas einzige Wüste besuchen, dann reisen Sie nach Almeria. In dieser Provinz können Sie die Drehorte bekannter Westernklassiker besuchen. „Der Schuh des Manitu“ oder „Spiel mir das Lied vom Tod“ wurden hier gedreht. Der spanische Süden ist heiß, trocken und verspricht höchsten Urlaubsgenuss.
Einzigartige Küsten im spanischen Norden
Nordspanien verzaubert seine Besucher mit einer einzigartigen Küstenlandschaft und beeindruckenden Gebirgsketten. Das vom Atlantik geprägte Klima ist in diesen Regionen mild und feucht. Das nördliche Spanien bietet alle Voraussetzungen für einen erholsamen Wander- oder Aktivurlaub. In Galicien führen herrliche Routen durch zahlreiche Naturparks oder Sie pilgern auf dem berühmten Jakobsweg, dessen Ziel das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela liegt. Möchten Sie das Ende der Welt sehen, so gehen Sie von Santiago aus noch etwa 60 km weiter Richtung Westen und Sie gelangen ans Kap Finisterre, für viele Pilgerer das eigentliche Ziel des Jakobsweges. Doch nicht nur die zerklüftete Küstenregion bietet herrliche Aussichten, auch das Landesinnere ist für jeden Urlauber die Reise in eine ganz andere Welt.
Spanien überrascht und beeindruckt mit seiner Vielfalt
Spanien zeigt abseits der bekannten Touristenorte ein interessantes Gesicht. Wunderschöne Naturparks sind die Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten. Sechs gewaltige Gebirgssysteme durchziehen das ganze Land und verteilen einen einzigartigen Charme. Die Spanier bieten ihren Gästen Unterhaltung, kaum ein Land versteht so viel vom Feiern und Festen. An jedem Wochenende zeigen Flamencotänzer ihre Kunst und die spanische Küche ist ein kulinarischer Hochgenuss. Lassen Sie sich den spanischen Wind um die Nase wehen!