Kurzurlaube im deutschsprachigen Raum

Wer mal Auszeit nehmen will vom Alltag und vom Stress, der muss nicht weit entfernte oder exotische Orte anfliegen. Es gibt viele sehenswerte und unbekannte Ferienziele in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu entdecken. Dabei muss es nicht immer ein langer Trip im Jahresurlaub oder in den Ferien sein. Ein kurzer Urlaub kann genauso für Erholung sorgen und ist sogar spontan umsetzbar.

Denn das Gute liegt so nah: Kurze Trips in Deutschland

Deutschlands schönste Urlaubs-Regionen, ob im Norden oder im Süden, bieten Reisenden eine unverwechselbare landschaftliche Vielfalt. Viele deutsche Reiseanbieter haben tolle Ideen für einen kurzen Urlaubstrip. Bei mydays gibt es eine umfangreiche Übersicht über Kurzurlaube, romantische Auszeiten, Wellnesstage übers Wochenende oder unternehmungslustige Tagestouren. Kurze Ausbrüche vom Alltag sind auch für verschiedene Anlässe eine wunderbare Geschenkidee.

Der Norden Deutschlands

Wer das Meer liebt, kann an den Küsten im Norden ausgiebig die Seeluft genießen. Deutsche Ost- und Nordseestrände sind nicht nur im Sommer ein beliebtes Reiseziel. Einige Kurorte am Meer bieten auch in der kühleren Jahreszeit tolle Wellnesswochenenden an. In der Wintersonne ist die Bäderarchitektur auf Binz fast noch prächtiger, der Verkehr ist viel erträglicher – mit entspannenden Saunagängen oder Massagen wird so ein winterlicher Ostsee-Tag perfekt abgerundet.

An der Ostsee zählen die Urlaubsinseln Usedom und Rügen zu den beliebtesten Reisezielen. Deutschlands größte Insel Rügen liegt im nördlichsten Zipfel des Landes und wird von den Berlinern und den Bewohnern der nördlichen Bundesländer gern und viel zum Urlauben genutzt. Das gesunde Klima, Spaziergänge an den feinen Sandstränden, der Besuch der weltberühmten Kreidefelsen oder der Störtebeker-Festspiele sind die Highlights der Insel.

Der Süden Deutschlands

Im südlichen Deutschland locken ganz andere Attraktionen. Im Allgäu und im Bayerischen Wald sind die schönsten Skiregionen zu finden. Auch im Sommer lädt die wunderschöne Landschaft mit Panoramablick auf die Alpen zum Wandern ein oder – wenn mehr Action gewünscht wird – zum Canyoning oder zum Tubing in einem Wildbach. Am Tag ein Käseseminar buchen und abends im Wellnesshotel einchecken, so wird auch ein Wochenendtrip zum runden Erlebnis.

Mit einer Fahrt an den idyllischen Bodensee kann man auch im äußersten Süden des Landes Wasserfreuden erleben. Unzählige Schifffahrts-Routen, Segeltörns oder auch das Schwimmen im Bodensee gehören dabei zu den wichtigsten Angeboten. Von den nördlichen Rheinufern aus kann man per Schiff einen wunderschönen Kurzausflug planen.

Kurzurlaubsland Österreich

Urlaub in Österreich gehört schon seit langer Zeit zu den Klassikern bei deutschsprachigen Urlaubern. Vor allem die Alpenregion bietet eine einzigartige Naturlandschaft im Herzen Europas. Immer mehr Deutsche lockt es in österreichische Gastunterkünfte, 2016 waren es rund 13 Millionen Urlauber – rund sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Auch für ein Wochenende lohnt sich die Fahrt in die Alpenregion – für Skifans ein Muss. Unzählige Skigebiete bieten im Winter schönste Skiabfahrt-Pisten und Almbahnen.

Auch wenn die winterliche Schneelage nicht immer zuverlässig ist, auf der Zugspitze werden zur Skisaison regelmäßig die höchsten Schneemengen gemessen. Von Tirol aus kann jeder von österreichischer Seite aus in nur zehn Minuten bequem mit der Tiroler Zugspitzbahn auf den Gipfel gelangen. Auf 2.962 Metern Höhe wird auf der Panoramaterrasse des Gipfelrestaurants ein atemberaubender Blick auf die Tiroler Bergwelt geboten.

Wer nicht nur Naturgenüsse erleben will, findet in der österreichischen Hauptstadt Wien jede Menge Kulturgenüsse. Die charmante Stadt an der Donau bietet barocke Prachtbauten und eine Altstadt, die zum Unesco-Welterbe zählt. Wiener Kaffeehaus-Flair gibt es samt Schlagobers obendrein.

Die schönsten Kurztrips in der Schweiz

Vom Dreiländereck am Bodensee ist es nicht weit bis in die Schweizer Berge. Zermatt am weltbekannten Schweizer Matterhorn, der Lago Maggiore oder ein Städtebesuch in den Metropolen Zürich, Genf oder im historischen Luzern sind nicht nur für deutschsprachige Urlauber verlockend, sondern auch für die französischen und italienischen Kurz-Besucher.

Auch wenn sich die Vorurteile hartnäckig halten: Eine Reise in die Schweiz muss nicht immer teuer sein. Für alle, die flexibel sind und die passenden Portale studiert haben, gibt es inzwischen einige günstige Angebote. Zwar meiden die meisten Deutschen seit Aufhebung der Eurobindung die Schweiz, dem will die Tourismusbranche mit guten All-Inklusive-Angeboten oder Mehrtagespaketen entgegenwirken.

Die besten Erlebnisparks

Freizeit- und Themenparks sind eine tolle Idee für einen Tagestrip mit Freunden oder mit der ganzen Familie. Es gibt rund 150 Themenparks in Deutschland und da ist für wirklich jeden Geschmack und jedes Alter das Passende dabei. Es lohnt sich in jedem Fall, die Top 5 der besten Freizeitparks kennenzulernen:

Europa-Park in Rust, Baden-Württemberg
Der größte Freizeitpark in Deutschland mit vielen spektakulären Achterbahnen und traumhaften Shows.

Phantasialand in Brühl bei Köln
Zwischen den vielen Fahrgeschäften sind Artisten und Tänzer, viele Open-Air-Shows oder eine 65 Meter hohe Burg zu bestaunen.

Heide Park in Soltau, Niedersachsen
Der zweitgrößte Freizeitpark lockt mit einem Freifallturm, Wild-Wasserattraktionen und einem Laserpark.

Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen
Verschiedene Themenbereiche rund um Hollywood und Filmkulissen sind im Freizeitpark im Ruhrpott am Start.

Tripsdrill in Cleebronn, Baden-Württemberg
Wildparks, Streichelzoos, Achterbahnen für jedes Alter – das und noch mehr bietet Deutschlands ältester Erlebnispark für seine Besucher.

Reisemittel der Wahl

Im unmittelbaren deutschsprachigen Raum zu verreisen hat den Vorteil, dass diese Reiseziele auch gut mit Auto oder Zug zu erreichen sind. Gerade bei Familienurlauben bietet sich ein Auto an, wo alle bequem Platz finden. Näher gelegene Ziele sind bequem mit der Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Manche Routen können auch prima mit Fahrrad und Bahn angefahren werden.

Auto: Durch das ausgezeichnete Autobahn- und Straßennetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind alle ausgewählten Ziele mit dem Auto schnell und sicher zu erreichen. Der deutsche Automobilverein ADAC bietet auf seiner Seite auch Nicht-Mitgliedern eine Menge Service an in Form von Reiseroutenplanung, Infos zu Raststätten oder Verkehrsmeldungen. Bahn: Für manche ist das Reisen mit der Bahn das entspannteste Reisen überhaupt. Gerade bei Städtereisen bietet sich Bahnreisen an. Wer auf dem Portal der Deutschen Bahn ein Hotel zum Reiseticket dazu bucht, kann zudem Bonuspunkte sammeln und sich Rabatte sichern.

 

Werbung