Fast jeden Sommer das Gleiche: Sie planen einen Urlaub und finden aber mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie einfach keinen gemeinsamen Nenner, bei dem alle Beteiligten zufrieden sind? Die Einen wollen Kultur, die Anderen Erholung und Strand und wieder ein Teil will möglichst viel unterwegs sein und etwas erleben. Der klassische „Wir fliegen dann mal Weg“-Urlaub kommt für niemanden in Frage und Camping-Liebhaber gibt es in Ihrem Umfeld auch keine?
Haben Sie denn dann schon einmal über einen Urlaubs-Trip auf einem Hausboot nachgedacht? Wenn nicht wird es höchste Zeit.
Freiräume während des Urlaubs
Auch wenn Sie mit einem Hausboot, welches Sie auf Hausboot Börse buchen können, an den Verlauf der Gewässer gebunden sind, so stehen Ihnen dennoch viel mehr Freiräume als bei einem normalen Urlaub zur Verfügung. Es ist Ihre freie Entscheidung, an welchen Häfen Sie anlegen und die Nacht verbringen und vor allem auch wie lange Sie in der jeweiligen Stadt bleiben. Entfliehen Sie wenn nötig einfach dem Massentourismus, entdecken Sie Dörfer fernab der Tourismus-Gebiete und lernen das Land auf eine neue Art und Weise kennen. Sie sind der Kapitän und geben den Weg, die Route vor. Sollte mal kein Hafen oder eine ähnliche Anlegestelle in der Nähe sein, so befestigen Sie das Boot einfach an einem kräftigen Baum und verbringen Sie den Abend bei einem Glas Wein unter freiem Himmel.
Genießen Sie stellenweise unberührte Natur, sei es auf den Flüssen Frankreichs, Belgiens, Deutschlands oder anderen Ländern. Sollten Sie Ihren Urlaub lieber in wärmeren Zonen verbringen, dann befahren Sie doch einfach die Flüsse Portugals. Oder machen Sie sich auf nach Irland, falls Ihnen das Wetter egal ist. Von den meisten Anbietern für Hausboot Urlaube erhalten Sie zudem auch die nötigen Einweisungen und bekommen erklärt, was es alles zu beachten gilt. Auf diversen Routen benötigen Sie zum Befahren der Flüsse nicht einmal einen Boots-Führerschein und können so selbst als Anfänger oder Laie Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen.