Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff ist nur etwas für den dicken Geldbeutel? Nicht unbedingt! Wer bei der Buchung ein paar Dinge beachtet, kann traumhafte Ferien auf See für kleines Geld erleben. Mit diesen Tricks gibt’s die Kreuzfahrt günstig.
1. Nicht aufs neueste Schiff gehen
Die Reedereien werben natürlich immer mit den neuesten, modernsten Schiffen ihrer Flotte. Doch die älteren Modelle sind nicht automatisch schlechter oder weniger komfortabel. Bei der Buchung Ausschau halten nach den „Auslaufmodellen“ unter den Kreuzfahrtriesen oder im Reisebüro gezielt nachfragen.
2. Last Minute Kreuzfahrt
Vorfreude ist zwar die schönste Freude, doch je näher der Abfahrtstermin rückt, desto weniger Geld kann man für eine Kreuzfahrt zahlen. Die Reedereien wollen schließlich, dass das Schiff voll wird. Die Preisentwicklung am besten zehn bis acht Wochen vorher im Blick behalten und beim besten Angebot zuschlagen. Manche Anbieter wie dieser hier haben sich sogar auf die Last Minute Kreuzfahrt spezialisiert.
3. Wer billig kauft, kauft zweimal
An diesem Spruch ist leider auch bei Kreuzfahrtschiffen etwas dran. Bei besonders günstigen Preisen sollte man das Kleingedruckte genau studieren: Mit hoher Wahrscheinlichkeit lauern an Bord viele Extrakosten wie zum Beispiel für Getränke, die normalerweise im Preis inbegriffen sind. Oder es handelt sich um eine Fahrt mit vielen Seetagen.
4. Ausflüge auf eigene Faust buchen
Den eigentlichen Spaß auf einer Kreuzfahrt bilden nämlich die Aufenthalte in den Häfen dieser Welt: Sie bieten die Möglichkeiten für vielseitige Ausflüge innerhalb kurzer Zeit. Der Kreuzfahrtveranstalter hält entsprechende Angebote bereit – diese sind jedoch meist sehr teuer. Am besten buchen Urlauber vorab Ausflüge bei lokalen Anbietern. Tipp: Immer die Abfahrtszeiten im Hinterkopf behalten – ein Kreuzfahrtschiff wartet nicht.
5. Ansprüche herunterschrauben
Wenn es nicht die Außenkabine mit Balkon sein muss, können Kreuzfahrttouristen ebenfalls Geld sparen. Innenkabinen oder solche mit Sichtbehinderung durch Rettungsboote werden häufig deutlich preiswerter angeboten. Wer kein Problem mit Motorengeräuschen und Schaukelbewegungen hat, kann sogar die eher unbeliebten Kabinen am Heck wählen.