Beim Negroni sbagliato handelt es sich um eine Variante des Cocktail-Klassikers Negroni. Der „falsche“ Negroni kommt nicht nur leichter als das Original daher, sondern auch mit einem erfrischenden Prickeln.
Die Temperaturen sind derzeit ganz schön hoch. Um sich abzukühlen, kann man nun zum Beispiel ins kühle Nass springen oder sich einen kühlen Drink genehmigen. Ein recht leichter Cocktail, der sich vielleicht auch für die wärmere Jahreszeit anbieten würde, ist zum Beispiel der Negroni sbagliato.
Der Negroni sbagliato (dt.: falscher Negroni) ist eine Abwandlung des Negroni und trägt anstelle von Gin trockenen Spumante in sich.
Der Drink wurde in den 1960er Jahren in der Bar Basso in Mailand erfunden. Weitere Details dazu kann man zum Beispiel hier (in italienischer Sprache) nachlesen.
Um eine Portion des Cocktails zuzubereiten, benötigt man die folgenden Zutaten:
– 3 cl Spumante, trocken
– 3 cl Campari
– 3 cl Wermut, rot und lieblich
– Eiswürfel
Die Zubereitung des Negroni sbagliato geht dann so:
Zuerst einige Eiswürfel in einen Tumbler geben. Dann die flüssigen Ingredienzen hinzu gießen und alles gut verrühren. Nun als Dekoration noch eine Orangenscheibe an den Glasrand hängen – fertig ist der „falsche“ Negroni.