FTI fliegt im Winter täglich ans Rote Meer
Trotz der Buchungsflaute in Ägypten fliegt der Reiseveranstalter FTI ab November täglich nach Hurghada am Roten Meer. Mit zusätzlichen Vollchartern werde das Sommerprogramm zum Winter verdoppelt, teilte FTI mit. Von 16 deutschen Städten aus können Urlauber dann nonstop ans Rote Meer fliegen. Erstmals nutzt der Veranstalter auch Maschinen der Tuifly. Außerdem fliegt FTI im Winter wieder nach Scharm el Scheich auf dem südlichen Sinai – wie die anderen großen Veranstalter auch.
Die meisten Reiseveranstalter bieten kostenloses Rail & Fly
Mit dem Zug zum Flug: Die großen Veranstalter bieten ihren Kunden bei Flugpauschalreisen die Bahn-Option Rail & Fly in der zweiten Klasse kostenlos an. Das gilt bei Tui, Thomas Cook, Neckermann Reisen, ITS, Jahn Reisen, FTI, Alltours und Schauinsland Reisen, zeigt eine Übersicht der Fachzeitschrift «Touristik Aktuell». Oft ist auch die ÖPNV-Verbindung inklusive. Eine Bahnfahrt zum Flughafen in der ersten Klasse ist meist gegen Aufpreis buchbar.
Nicht jeder will im Flugzeug im Internet surfen
Wo es Internet gibt, wird heute auch fast ausnahmslos gesurft. Im Flugzeug könnte das anders sein: Immerhin zwei von fünf Deutschen (41 Prozent) wollen auch in Zukunft keinen von der Airline angebotenen Internetzugang nutzen, wie eine Umfrage von Bitkom Research ergab. Gut jeder Zweite (52 Prozent) würde das Angebot dagegen durchaus nutzen. Bislang ist der Netzzugang über den Wolken nur bei wenigen Fluggesellschaften und auf ausgewählten Strecken verfügbar – und nicht kostenlos. Entsprechend haben bisher laut Umfrage auch erst 6 Prozent im Flugzeug gesurft.
(dpa)