Sommerurlaub an der Nordsee, das ist nicht einfach nur ein Strandurlaub. Die Landschaft mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna zu entdecken, ist spannend und erholsam zugleich. Wer das Besondere sucht, informiert sich vorab online und macht Urlaub auf einer der Nordseeinseln. Die Nordsee hat viele schöne Inseln, größere und kleine, manche sind sogar unbewohnt.
Spiekeroog, Borkum oder doch lieber Norderney?
Unter der Adresse nordseeinsel.net gibt es viele Informationen. Wer im Lande bleiben will, hat trotzdem die Qual der Wahl. Soll es in diesem Jahr nicht Sylt sein, könnte man zu den Ostfriesen reisen. Die Ostfriesischen Inseln ziehen sich wie eine Perlenkette am Ufer der Nordsee entlang. Viele der Inseln werden schon seit vielen Jahren von Stadtmenschen, die sich an der frischen Luft erholen wollen, gern besucht. Borkum ist die größte der Ostfriesischen Inseln und liegt am weitesten westlich. Von Emden aus lässt sich die Insel mit dem Schiff in 2,5 Stunden erreichen. Auf Borkum gibt es viele Kureinrichtungen, aber auch für den Familienurlaub gibt es hier die passenden Angebote. Die vier Badestrände sind die ersten an der Nordseeküste, die mit dem Banner „Bewachter Badestrand“ ausgezeichnet wurden. Für die kleinen Urlaubsgäste werden viele spannende Aktionen in den Ferien angeboten. Die Insel Spiekeroog ist bei vielen Gästen besonders beliebt, weil sie autofrei ist.
Aktiver Urlaub auf den Nordseeinseln
Es spricht sich herum, dass aktiver Urlaub am erholsamsten ist. Auf fast allen Inseln gibt es beste Voraussetzungen, sich bei Sport und Spiel zu amüsieren. Ob Beach-Volleyball, Wanderungen durch den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, Surfen oder Segeln – auf den Inseln braucht keiner Langeweile zu haben. Bei ausgedehnten Radtouren und Strandspaziergängen gibt es unendlich viel zu entdecken und die Urlaubstage vergehen wie im Fluge.
Die Nordseeinseln haben alle Charme
Es ist wirklich nicht einfach, sich für eine der Nordseeinseln zu entscheiden, denn jede einzelne hat als Urlaubsziel das gewisse Etwas. Sonne, Wasser und Meer bieten sie alle, nette Gastgeber gibt es auch auf allen Inseln – vielleicht sollte man sie einfach nacheinander besuchen, um seinen ganz persönlichen Favoriten zu finden.