Für viele Reisende gilt das Land am Nil als Sehnsuchtsziel schlechthin. Endlose Wüsten, das Rote Meer mit seinem Fischreichtum und vor allem das letzte der ehemals Sieben Weltwunder locken jedes Jahr mehr Touristen nach Ägypten.
Beste Reisezeit
Wer zum ersten Mal in das nordafrikanische Land reist, sollte einiges berücksichtigen, damit die Reise erholsam wird und keine bösen Überraschungen bereithält. Zu allererst ist es die Wahl der richtigen Jahreszeit äußerst wichtig.
Wer die Kultur Ägyptens erleben möchte, sollte unbedingt den Sommer vermeiden, da die Temperaturen oft auf über 40 Grad klettern können und Besichtigungen so zur Qual werden. Besser ist es daher im Herbst oder im Frühjahr eine solche Reise zu planen, wenn die Temperaturen erträglicher sind. Im Internet gibt es hierzu beispielsweise einen Opodo Gutschein, der für eine solche Reise eingelöst werden kann.
Ägypten ist ein islamisches Land, daher ist es wichtig, als Tourist außerhalb der Hotelanlagen nicht allzu freizügig gekleidet zu sein. Dies gilt insbesondere für Moscheen und Tempelanlagen, Knie und Schultern müssen immer bedeckt sein.
Einreisebedingungen und Geld
Zur Einreise nach Ägypten wird ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass und ein Visum benötigt. Dies kostet etwa 15 Euro und ist bei der Ankunft im Zielflughafen erhältlich. Die ägyptische Währung ist das Pfund. Dies kann im Land selbst zu meist günstigen Kursen getauscht werden. Es ist außerdem wissenswert, dass die Ägypter für fast jede noch so kleine Dienstleistung Bakschisch, also Trinkgeld erwarten und dies auch offen kundtun. Daher ist es wichtig, immer entsprechendes Kleingeld zur Hand zu haben.
Krank im Urlaub
Für einen Urlaub in Ägypten ist keine besondere Impfung vorgeschrieben. Ein großes Problem für Touristen sind Magen-Darm-Infektionen, die durch Eiswürfel, ungeschältes Obst und Gemüse hervorgerufen werden. Ein entsprechendes Mittel sollte deshalb in keiner Reiseapotheke fehlen.
Es kommt immer wieder vor, dass sich Touristen aus Unachtsamkeit starke Sonnenbrände zuziehen. Zu jeder Jahreszeit ist eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor daher Pflicht.